Indien-Reisebericht von Bhagin R. Kellenberger

Mit 5 Koffern – davon 4 mit Murti-Modellen bestückt – einem dichten Terminkalender und jeder Menge Vorfreude im Gepäck machte ich mich von Zürich aus am 20. Februar 2024  auf meine 3-wöchige Indien-Reise.

15 Türen und 8 grosse Tempel-Tore
Nach einer kurzen Nacht war mein erster Termin in Delhi bei D.S. Doors. In den Jahren ist mittlerweile eine herzliche und freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer Dinesh Jangid entstanden.

Teilweise wurden die Rahmen der Tore und verschiedene Türen schon im Tempel eingebaut.
Nun ist das Haupttor für den Westeingang fertig und auch alle weiteren Eingangstore sind soweit gefertigt und warten nur noch auf individuelle Messingeinlagen und auf das Lackieren und Polieren. Die Beschläge, Handgriffe und Schlösser für jedes einzelne Tor wurden ausgewählt.

Während meines Indien-Aufenthalts wurden etliche Türen und Tore angeliefert und eingebaut.

Vier Chromstahl-Eingangsportale
Bei der Firma Kunwar & Bros wurden verschiedene Details besprochen und voraussichtlich werden innerhalb der nächsten 3 Monate alle vier Eingangsportale geliefert und montiert.
Somit ist das gesamte Tempel-Areal mit allen Mauern und Toren eingefriedet und geschützt.

Heilige Skulpturen für den Innen- und Aussenbereich
Am 22.02.2024 fuhren Virendra Aswal und ich im Taxi zur Firma Dhoot nach Jaipur/Rajasthan. Wir brachten die 4 Murtimodelle von dem französischen Künstler Mikhael mit und nach einem längeren Kennenlern-Gespräch mit Herrn Dhoot und Besuch seiner Ausstellungsräume, besprachen wir viele Details und Masse der 74 Murtis.

Einen interessanten Bericht über die Murtis von Christian Schneider findest du hier…

Nach Rajasthan ging es für mich weiter nach Bhairava Nagar.

Vieles hat sich rund um den Tempel verändert, wurde fertiggestellt oder während meines Aufenthalts in Arbeit genommen.

Enormes wurde von dem Bauleiter Mahipal Negi und seinen Mitarbeitern sowie von allen Mitarbeitern von Bhairava Nagar geleistet.

Neue Strasse von Mala bis voraussichtlich Rishikesh am Tempelgelände vorbei
Schockiernde Bilder haben sich mir da gezeigt, wie hier beim Strassenbau in die Natur eingegriffen wurde und zugleich Bereiche von Bhairava Nagar gefährdet wurden.

Nur die sofortigen Massnahmen von Rohit, Dilbar, Mahipal und den Mitarbeitern sowie einer sehr aktiven Frauengruppe unter Leitung von Meheraban dem ehemalige Bootsmann konnte Schlimmeres verhindern.

Es wurde intensiv begonnen mit dem Aufbau verschiedener Stützmauern und so konnte fürs Erste das Restaurant von Anand Lok mit einer Mauer gesichert werden. All diese Arbeiten müssen vor dem Monsun abgeschlossen sein, da ein Abrutschen des losen Erdmaterials zu befürchten wäre.

Voraussichtlich werden die Arbeiten an der Strasse, die nun direkt am Tempelgelände vorbeiführt, bis Mitte Mai abgeschlossen sein. Zum einen ist es sicher günstig für all die Schwertransporte – wie grosse Tore, grosse Skulturen etc. – dass es diese Strasse gibt, doch zum anderen müssen wir abwarten, was diese Strasse sonst noch mit sich bringt.

Fensterarbeiten für das Parikrama
Diese 7-jährige intensive und sehr umfangreiche Arbeit der Fenster für das Parikrama incl. des langen Übersee-Transports mit Verpackungsarbeit von Überlingen/Deutschland nach Indien wurde Ende September 2023 erfolgreich abgeschlossen.
Innerhalb dieser Fenster, werden dann die wunderbaren gestalteten Glasfenster von dem französischen Glaskünstler Gérard Lacraz ihren geschützten Platz finden.
Die eindrucksvollen Bilder zeigen den enormen und fachlich hochwertigen Arbeiteinsatz der Firma David Fuchs und seinen Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit Glaskünstler Andreas Dierig.

Badhaus
Das Gebäude, Vorplatz und auch die Beschattung auf der Tempel zugewandten Seite ist weitgehend abgeschlossen.
Der Innenausbau ist im vollen Gange, viele Details wurden dazu besprochen.

Der Hanuman-Tempel befindet sich im Rohbau.

Suryaplatz ist errichtet und bepflanzt. Hier wird sobald wir die Gelder zur Verfügung haben, eine grosse Bronze-Skulptur ihren Platz finden.

Weitere Wege und Mauern wurden angelegt

Welcome-Bereich
Fenster- und Türrahmen sind eingebaut, Fenstereinbau erfolgt demnächst.

Im Haupteingangsbereich sind die Bodenfliesenarbeiten abgeschlossen.

Das Schuh- und Handy-Depot ist nun als 2-stöckiges Gebäude im Rohbau

Malerarbeiten
der Firma Morales von Stefano und Gabriele sind in vollem Gange, sowohl im Aussen- als auch im Innenbereich und geben dem Tempel ein farbenprächtiges Bild.

Geendet hat meine umfassende und sehr erfolgreiche Reise mit der Einweihung der Statuen von Shin und Nagaraji, einer wunderbaren Shivaratri-Feier gemeinsam mit den Kursteilnehmern und den Mitarbeitern sowie einem Essen mit den Dorfbewohnern.