Über uns

Der Name PAN TERRA

PAN heisst ALL. Vielfach wird PAN auch der gute Hirte und Bewahrer oder Gott der Natur, aller Wesen und Geschöpfe genannt. In der indischen Kultur wird SHIVA, der sich dem Naturreich nähert RUPAVAN genannt. Doch es ist so viel mehr, als aus alten Überlieferungen noch bekannt ist.

Was bedeutet es, die Nähe Gottes in der Natur zu spüren oder  „in der Natur werdet ihr mir begegnen“?

Es ist die sich schenkende Gottheit in der Natur, welche zum einen jedes Wesen mit einer lebendigen Hülle umgibt und sich zugleich auch eingiesst als schöpferischer Geist, als Licht. Dabei verdichtet sich dieses Licht immer mehr und wird somit Kelch für die Gottesnähe in allen Wesen der Natur, wie Pflanzen, Bäume, Steine, Tiere.

So in die Schöpfung vertrauend, wendet sich jedes Elementarwesen dem innewohnenden Licht zu. Erwächst aus dem Urdunkel der Erde – TERRA  -, bildet dabei, seinem Wesen entsprechend, eine physische Hülle und hat nur eines zum Ziel, vollkommen sich nach jener von der Schöpfung vorgegeben Idee zu entwickeln, zu erblühen und Früchte zu tragen.

Die Früchte wiederum bilden Samen, um wieder in die Erde eintauchend, den schöpferischen Kreislauf neu zu beginnen.

Dieser in der Natur innewohnende Geist und dieses Geschehen, soll dem Menschen als Spiegelbild dienen, sich all dem in sich selbst zu erinnern. Das ist die neue Kultur mit der Natur.

Die Philosophie des Vereins Pan Terra

Wir sehen unsere Aufgabe darin, beide oben genannten Aspekte in sich harmonisch und dynamisch in unserem Inneren und bei all unseren Arbeiten zu vereinen.

Gerade in dieser Zeit der mächtigen Umwandlungen und schwerwiegenden Ereignissen, die uns Menschen in Atem halten, ist eine Spiritualität und Zusammenarbeit mit Freunden, die sich gegenseitig erfreuen, gefordert.

So kommen unter dem Dach des Vereins Pan Terra freiwillige und liebende Menschen zusammen. Individualitäten, die sich wirksam und zum Wohl und Gedeihen aller Wesen als lebendige Gemeinschaft einbringen. Menschen, welche die Zusammenarbeit mit der Erden-Natur und dem «WESENTLICHEN» in Allem Sein stets in den Mittelpunkt stellen.

Eine lebendige Gemeinschaft ist jedoch keine Institution mit Mitgliedskarten, einem „dazu gehören wollen“ oder eine feste Vereinsburg, sondern es ist eine Gemeinschaft, die als Lebewesen wirkt und sich auch fortlaufend weiter entfaltet, so wie das für jedes hochintelligente Lebewesen für seine Entfaltung gesund ist.

Während unserer Arbeit bei den jeweiligen Projekten vereinen sich verschiedene Ströme und Kulturen – die aber alle von der einen Quelle gespeist werden –, um gemeinsam das NEUE zu bilden und auf den Boden zu bringen.

Wir wirken in Freundschaft als gute Hirten für die Erhaltung der Natur, für den Schutz von Terra unserer Erde, für die Würde des Menschen, für die Reinheit der Liebe und die natürliche Fortsetzung des Lebens.

Der Verein Pan Terra ist im Kanton Appenzell A.Rh. als gemeinnützig anerkannt.