Neue Schulkultur

Neue Schulkutur-2023-Pan Terra-2
Neue Schulkutur-2023-Pan Terra.2

Die Kinder und Jugendlichen bedürfen gerade in dieser Zeit unserer Hilfe besonders, denn sie müssen mit dieser Erde so wie sie ihnen übergeben wird – künftig leben!

Was die Kinder lernen, bringen sie ins tägliche Leben.

Das Lehrgut darf nicht einseitig sein. Heutzutage wird vielfach in der Schulausbildung wie auch im täglichen Leben darauf hingearbeitet, dass Kinder und Erwachsene nur noch am Computer schöpferisch sind. Kindern soll es jedoch wieder möglich sein, sich ganzheitlich schöpferisch entwickeln zu dürfen. Besonders betont werden soll in der ganzen Schulung alles dasjenige, was dem jungen und später erwachsenen Menschen Lebenskraft, Lebensfreude, Lebenskunst und Sinn des Lebens eröffnet.

Neue Schulkultur ist Integrales Lernen

Integrales Lernen ist ein universeller Prozess zwischen SHIVA und SHAKTI, zwischen Gott und Göttin.

Integrales Lernen ist eine umfassende Schulung im Strom der ältesten Religion, die Religio Gottes.

Das Kind ist in feiner Weise mit diesem grossen integralen Lebensfluss noch sehr verwoben. Es lebt in einer eigenen Welt, in der es mit Freuden leicht und gut lernt und seine Erfahrungen macht, welches das Kind völlig eigenständig wieder in das weitere Leben integriert.

Integrales Lernen steht als Begriff für einen aktiven Entfaltungsprozess des Menschen, bei welchem alle eigenen Fähigkeiten, Kräfte und Qualitäten in harmonisch dynamischer Weise zur Geltung kommen.

Integrales Lernen bedeutet bewusst und weise alle Bereiche der natürlichen Welt, alle Grundlagen und Prozesse der Schöpfung für das Leben eingerichtet zu achten.

Integrales Lernen beinhaltet auch, alle schon angelegten Fähigkeiten, Kräfte, alle Erkenntnisse, Erinnerungen und Erfahrungen aufzubieten sowie alle Energien, Eigenschaften, Begabungen und Befähigungen im Lernprozess miteinzubeziehen.

Alle Kinder, kommen mit einer unglaublichen Lust am eigenen Entdecken und Gestalten zur Welt, diesen Schatz gilt es zu bewahren und die Weiterentwicklung zu unterstützen.

Kindliches Lernen ist Integrales Lernen und dies ist ein Jubel für das ICH, dem wahren Kern des Menschen.

Wir haben vor vielen Jahren mit dem Aufbau Naturschule PARAMARTH AWADHAWAN, einer Schule des Integralen Lernens, begonnen.